Warum Barbie eigentlich Deutsche ist

Die moderne Barbie hat viele Gesichter

Seit 1959 gehört sie weltweit zu den Lieblingsspielsachen vieler Kinder, vorzugsweise von Mädchen: Die Barbie-Puppe. Mittlerweile hat sie viele Puppen-Freunde, mit denen sie Partys feiert und Abenteuer erlebt. Was viele Menschen nicht wissen, die Erfolgsgeschichte hat ihre Ursprünge in Deutschland, denn die Entwickler haben sie nach dem Vorbild der Lilly aus der Bild-Zeitung gestaltet, die sich eigentlich an eine erwachsene Zielgruppe richtete.

Lilly als Modeikone der Bild-Zeitung

Ihre Geburt feierte sie 1952, wenn auch aus einer Not heraus. Die Bild-Zeitung war nicht ganz voll, so dass man eine Zeichnung bzw. einen Cartoon orderte. Dieser kam so gut bei den Menschen an, dass die Serie fester Bestandteil der Zeitung wurde und es ab 1955 eine Puppe in den Geschäften zu kaufen gab. Aufgrund des hohen Preises war diese aber kein Kinderspielzeug und wurde auch für Erwachsene beworben. Heutzutage ist es nur noch schwer vorstellbar, eine Ankleidepuppe an Erwachsene zu bewerben. Doch nach wenigen Jahren war die Lilli in den Kinderzimmern angekommen, auch im restlichen Europa. Hier verzichtete man auf den Bild-Zusatz, da die Zeitung dort (glücklicherweise?) nicht bekannt war.

Aus Lilly wird Barbie

Lilli war eine sehr modische Puppe, die auf ein breites Repertoire an Kleidungsstücken zurückgreifen konnte. Vom Tennisoutfit, über das Cocktailkleid bis hin zum Strand-Outfit gab es unzähliges Zubehör zu kaufen. Die Puppe sollte die neue Unabhängigkeit und „Modelust“ der Nachkriegsfrauen simulieren. Zur Barbie wurde die Lilli, als die Mitbegründerin von Mattel die Puppe auf einer Europareise entdeckte und sie – zurück in den Staaten – 1959 nachbaute, allerdings ohne Lizenz. Erst fünf Jahre später erschien die Barbie auch in Deutschland, nachdem man die Lizenz für die Lilli erworben hatte. Dies beendete die neunjährige Puppenkarriere der kessen Blondine aus deutschen Landen. Und wo es dann mit der Barbie hin ging, muss wohl nicht ausgeführt werden…

Bild: Daniel Kruczynski CC-BY-SA 2.0

Tags: , ,

Stricken lernen mit Kindern

Stricken lernen mit Kindern

Jeder wird das Bild von Albert Anker kennen, auf dem ein kleines strickendes Mädchen sitzt,...

So erklären Sie Ihren Kindern Nachhaltigkeit

So erklären Sie Ihren Kindern Nachhaltigkeit

Ihre Kinder lernen in der Schule viel über den Umweltschutz und über erneuerbare Energien, doch...

Kategorien

Schlagwörter