Mit tiptoi werden Bücher hörbar. Hier zeigen wir dir passende Stifte und Startersets und wie du die Audiodateien aufspielst.

Mit tiptoi von Ravensburger werden Bücher und Spiele durch Geräusche, Sprache und Musik lebendig. Dein Kind tippt eine Abbildung an und hört, was dahintersteckt. Ein Starterset verbindet den Stift mit einem ersten Buch; für weitere Titel kommen die passenden Audiodateien auf den Stift.

Stift und Bilderbuch zusammen: Meine Welt zeigt vertraute Alltagsszenen und ist für Kinder ab zwei Jahren gedacht. Das Set bietet einen konkreten Einstieg zum Anschauen, Zuhören und Suchen.

Die vielfältige Welt von tiptoi

Bei tiptoi bestimmt dein Kind mit dem Stift, was es hören möchte. Der Sensor erkennt die markierten Stellen auf dem jeweiligen Produkt. Ein Bild kann ein Geräusch auslösen, eine Figur etwas erzählen oder ein Symbol zu einem Spiel führen. Die Audiodatei liegt auf dem Stift, die Seiten und Spielteile geben deinem Kind etwas zum Anschauen und Anfassen.

Für den Anfang reicht ein Thema, das dein Kind schon liebt. Tiere, Fahrzeuge, Kinderlieder oder der eigene Kindergartenalltag bieten viele Anknüpfungspunkte. Später können Bücher über Länder, Zahlen oder Natur dazukommen.

Die folgende Orientierung hilft dir bei der Auswahl. Die Altersangabe des konkreten Buches oder Spiels zählt dabei mehr als eine allgemeine Empfehlung für das ganze System.

Alter und InteresseWas zum Entdecken passtBeispiel aus der Auswahl
Ab zwei JahrenVertraute Dinge, Geräusche, Farben und FormenMeine Welt, Meine Farben und Formen
Ab drei JahrenAlltag im Kindergarten und bekannte LiederWörter-Bilderbuch Kindergarten, Meine schönsten Kinderlieder
Ab vier JahrenSachwissen und Spiele mit einfachen RegelnAuf dem Bauernhof, Tiere der Welt
Für ältere KinderLänder, Wissen und LieblingsthemenWeltatlas, Star-Wars-Bücher, altersgerechte Lernspiele

Welcher tiptoi-Stift passt zu euch?

Wenn ihr neu einsteigt, ist der Stift der vierten Generation eine naheliegende Wahl. Er hat einen integrierten Akku und eine griffige Hülle. Besitzt ihr bereits einen älteren Stift, könnt ihr ihn für normale tiptoi-Bücher und Spiele weiterverwenden.

Bei älteren Sets sind zwei Zusatzfunktionen wichtig: der separate Player für Hörbücher und Lieder sowie die Aufnahmefunktion für CREATE. Das sind unterschiedliche Stiftgenerationen. Ein neueres Modell übernimmt nicht automatisch jede Zusatzfunktion des Vorgängers.

StiftWas ihn unterscheidetWorauf es bei der Auswahl ankommt
Erste GenerationKlassischer tiptoi-Stift mit BatterienFür normale Bücher und Spiele, ohne CREATE-Aufnahmefunktion
Zweite Generation mit PlayerZusätzliches Abspielen separater Hörbücher und LiederFür diese ältere Player-Funktion, nicht für CREATE
Dritte Generation mit AufnahmefunktionMikrofon für CREATE-ProduktePasst zur blauen CREATE-Reihe, kein zusätzlicher Hörbuchplayer
Dritte Generation, WLAN-EditionCREATE-Aufnahmefunktion, Akku und eingebautes WLANDownloads direkt über WLAN möglich
Vierte GenerationAkku, Soft-Grip-Hülle, optional nutzbare LadestationNormale Bücher und Spiele, ohne CREATE und separaten Player

Mit dem aktuellen Stift kannst du natürlich die Lieder in normalen tiptoi-Liederbüchern hören. Der zusätzliche Player der zweiten Generation (externer Link) meint separate Hörbuch- und Lieddateien.

tiptoi-Stift der vierten Generation

Der aktuelle Standardstift passt, wenn du bereits ein tiptoi-Buch oder Spiel hast und einen Stift dazu suchst. Der integrierte Akku wird aufgeladen, statt regelmäßig neue Batterien einzulegen. Die zugehörige Audiodatei lädst du vor dem ersten Spielen auf den Stift.

  • Integrierter Akku
  • Griffige Soft-Grip-Hülle
  • Für normale tiptoi-Bücher und Spiele
  • Keine CREATE-Aufnahmefunktion

Preis prüfen

Startersets: Stift und erstes Buch zusammen

Ein Starterset spart dir das separate Zusammenstellen von Stift und erstem Buch. Bei den aktuellen Sets ist die Audiodatei für das enthaltene Buch bereits installiert. Wähle deshalb vor allem nach dem Thema und dem Alter deines Kindes.

Starterset Meine Welt ab zwei Jahren

Meine Welt greift Situationen wie Einkaufen und Spielen auf. Dein Kind kann bekannte Dinge wiederfinden, Geräuschen lauschen und die Suchbilder erkunden. Das Set enthält den Stift und das passende Bilderbuch und ist für einen frühen Einstieg ab zwei Jahren gedacht.

  • Stift und Bilderbuch enthalten
  • Altersempfehlung ab 2 Jahren
  • Audiodatei des enthaltenen Buches vorinstalliert

Preis prüfen

Starterset mit Bauernhof-Buch ab vier Jahren

Im Bauernhof-Set entdeckt dein Kind Tiere, Maschinen und das Leben auf dem Hof. Es ist eine passende Wahl, wenn Traktor und Kuh gerade zu den großen Lieblingsthemen gehören. Zum Buch gehört ein Stift der vierten Generation.

  • Stift und Bauernhof-Buch
  • Altersempfehlung ab 4 Jahren
  • Für neugierige Bauernhof-Fans

Preis prüfen

Das Wörter-Bilderbuch Kindergarten bietet ein vertrautes Alltagsthema ab drei Jahren. Beim Set mit Liedertafel steht dagegen das gemeinsame Singen im Vordergrund. Beide gezeigten Angebote enthalten einen Stift, sie sind also etwas anderes als ein einzelnes Buch für einen schon vorhandenen Stift.

Preis prüfen

Preis prüfen

Wenn du ein früheres Starterset Entdecke den Bauernhof (Anzeige, führt zu Amazon) gebraucht oder als Restangebot findest, prüfe die enthaltene Stiftversion. Der Buchname allein sagt noch nicht, welcher Stift im Paket liegt.

Gleich loslegen mit tiptoi

Vor dem Verschenken lohnt sich eine kurze Vorbereitung. Dann kann dein Kind nach dem Auspacken direkt eine Szene antippen. Für einen neuen Stift mit Akku brauchst du keine zusätzlichen AAA-Batterien. Bei älteren batteriebetriebenen Stiften richtest du dich nach deren Anleitung.

Für ein weiteres Buch oder Spiel gehst du so vor:

  1. Stift vorbereiten: Lade den Akku oder lege bei einer älteren Version die passenden Batterien ein.
  2. Mit dem Computer verbinden: Nutze das zum Stift passende Datenkabel und öffne den tiptoi Manager.
  3. Produkt auswählen: Suche das genaue Buch oder Spiel. Bei unterschiedlichen Ausgaben muss die Audiodatei zur Ausgabe passen.
  4. Datei übertragen: Lade die Audiodatei auf den Stift und warte, bis die Übertragung abgeschlossen ist. Trenne den Stift anschließend vom Computer.
  5. Gemeinsam ausprobieren: Schalte den Stift ein, tippe auf das Anmeldezeichen des Produktes und erkundet die ersten Symbole.

Du kannst die Audiodateien (externer Link) auch manuell herunterladen und auf das Laufwerk des angeschlossenen Stiftes kopieren. So lässt sich ein Buch vorbereiten, wenn du den Manager nicht verwenden möchtest. Beim Starterset ist nur die Datei für das enthaltene Produkt vorinstalliert, weitere Bücher bereitest du zusätzlich vor.

Die Ladestation als bequemer fester Platz

Die optionale Ladestation gehört zum Stift der vierten Generation. Sie lädt den Akku und kann die benötigten Audiodateien über WLAN herunterladen. Das WLAN steckt hier in der Station, nicht im Standardstift selbst.

Nach dem Einrichten tippst du mit dem Stift auf das Anmeldezeichen des Buches oder Spiels und stellst ihn in die Station. Sie lädt die passende Datei herunter. Das ist angenehm, wenn oft neue Bücher dazukommen und ihr einen festen Platz für den Stift haben möchtet.

tiptoi-Ladestation

Die Station ist ein optionales Zubehör für den Stift der vierten Generation. Sie verbindet Aufladen und Audiodownload über das eingerichtete WLAN. Für den Einstieg ist sie nicht erforderlich, wenn du Dateien am Computer auf den Stift überträgst.

  • Für den Stift der 4. Generation
  • Akku laden und Audiodateien herunterladen
  • WLAN-Einrichtung für Downloads nötig

Preis prüfen

Die besten tiptoi Spiele

Ein tiptoi-Spiel bringt Aufgaben und Spielmaterial zusammen. Das kann ein einfacher Einstieg mit Farben sein oder ein gemeinsames Ratespiel über Tiere. Achte darauf, ob ein Stift enthalten ist. Bei den folgenden beiden Spielen brauchst du ihn zusätzlich.

Meine Farben und Formen

Dieses Spiel greift Farben und Formen für Kinder ab zwei Jahren auf. Es passt zu einem frühen Einstieg, wenn dein Kind gern Dinge zuordnet und mit dir über ihre Unterschiede spricht. Der passende tiptoi-Stift kommt separat dazu.

  • Altersempfehlung ab 2 Jahren
  • Farben und Formen entdecken
  • Stift separat benötigt

Preis prüfen

Tiere der Welt

Bei Tiere der Welt geht es um Tiermerkmale und das Wiedererkennen von Tieren. Das Spiel ist für ein bis vier Kinder von vier bis acht Jahren gedacht und kann damit auch in einer kleinen Runde gespielt werden. Wählt gemeinsam ein Lieblingstier und schaut, was ihr über es herausfindet.

  • Für 1 bis 4 Kinder
  • Altersempfehlung 4 bis 8 Jahre
  • Stift separat benötigt

Preis prüfen

Bücher zum Suchen, Zuhören und Mitsingen

Ein Buch lässt sich in deinem eigenen Tempo erkunden. Vielleicht hört dein Kind eine Szene mehrmals, vielleicht springt es gleich zur nächsten Seite. Bei Kennst du diese Tiergeräusche? stehen Tiere und ihre Laute im Mittelpunkt, bei Faszinierende Fahrzeuge die Welt der Fahrzeuge. Beide Angebote sind Bücher ohne Stift.

Preis prüfen

Preis prüfen

Rolf Zuckowskis Liederwelt passt zum gemeinsamen Mitsingen mit einem vorhandenen Stift. Das Starterset Plus mit Meine schönsten Kinderliedern enthält dagegen Stift, Buch und Ladestation. Vergleiche bei Musikangeboten deshalb den Lieferumfang, bevor du zwei Stifte zuhause hast.

Preis prüfen

Preis prüfen

Pferde, Länder und Star Wars für neugierige Kinder

Bei älteren Kindern darf das Thema spezieller werden. Das Buch Die Welt der Pferde und Ponys (Anzeige, führt zu Amazon) greift ein vertrautes Lieblingsthema auf. Im aktuellen Weltatlas (externer Link) lernen Kinder ab fünf Jahren Kontinente, Länder und das Leben der Menschen kennen. Such dir ein Thema, zu dem dein Kind von selbst Fragen stellt.

Auch Star Wars gehört zur tiptoi-Welt. Das Buch Episode I–VI und Der Weg der Jedi (Anzeige, führt zu Amazon) richten sich an Kinder, die sich für diese Geschichten interessieren. Prüfe bei älteren Ausgaben, ob Thema und Altersangabe passen, und lade die Audiodatei für genau dieses Buch herunter.

tiptoi Star Wars Episode I–VI

Das Star-Wars-Buch ergänzt die Auswahl um eine Themenwelt für Fans. Es begleitet die ersten sechs Filmepisoden als tiptoi-Buch. Es ist kein Starterset: Für die interaktiven Inhalte brauchst du einen vorhandenen Stift und die passende Audiodatei.

  • Star-Wars-Buch, kein Starterset
  • Passende Audiodatei vor dem Spielen laden

Preis prüfen

CREATE und ältere Sonderfunktionen

Bei CREATE werden Kinder selbst zu kleinen Geschichtenerzählern. Die Aufnahmefunktion des passenden Stiftes wird innerhalb der CREATE-Produkte genutzt. Dafür brauchst du den Stift der dritten Generation mit Mikrofon, auch dessen WLAN-Edition funktioniert damit.

Ein älteres CREATE-Starterset (Anzeige, führt zu Amazon) ist deshalb eine andere Auswahl als ein aktuelles Standardset. Wenn dein Kind die CREATE-Bücher weiter nutzen möchte, behältst du dafür den Stift mit Aufnahmefunktion. Für normale Bücher und Spiele kannst du ihn ebenfalls verwenden.

Das ideale Geschenk zum Spielen und Lernen

Wenn ein passender Stift vorhanden ist, lassen sich Bücher und Spiele nach den Interessen deines Kindes ergänzen. Großeltern oder Freunde können ein Tier-, Fahrzeug- oder Musikthema aussuchen, das noch fehlt. Eine kleine Wunschliste hilft, doppelte Bücher und unnötige zusätzliche Stifte zu vermeiden.

Für die Adventszeit ist ein Kalender mit kleinen Büchern eine weitere Möglichkeit. Die Geschichten oder Aufgaben werden nach und nach entdeckt, statt dass gleich alles auf einmal ausgepackt wird.

Mein großer tiptoi-Adventskalender

Dieser Adventskalender enthält 24 Mini-Bücher und ist ab drei Jahren empfohlen. Er passt zu Kindern, die bereits einen tiptoi-Stift haben und im Dezember jeden Tag etwas Neues entdecken möchten. Der Stift ist nicht Bestandteil dieses Buchkalenders.

  • 24 Mini-Bücher
  • Altersempfehlung ab 3 Jahren
  • Für einen vorhandenen tiptoi-Stift

Preis prüfen

tiptoi unterwegs und drei Ideen zum gemeinsamen Spielen

Vor einer Reise lädst du die Dateien für die ausgewählten Bücher auf den Stift und probierst sie zuhause aus. Danach funktioniert das Spielen ohne Internet. Mit einem Buch und dem geladenen Stift hast du eine Beschäftigung für Zugfahrt, Ferienwohnung oder Wartezimmer dabei. Passende Kopfhörer können in einer ruhigen Umgebung angenehm sein.

Gemeinsam wird aus dem Antippen noch mehr als Zuhören. Diese Ideen passen zu vielen der Bücher und Spiele:

Geräusche raten: Eine Person wählt im Tierbuch ein Geräusch aus, die andere errät das Tier. Danach schaut ihr zusammen, ob die Vermutung stimmt.

Eine Entdeckerfrage mitnehmen: Nach dem Bauernhof- oder Fahrzeugbuch sucht ihr beim nächsten Ausflug etwas wieder, das ihr im Buch kennengelernt habt. Vielleicht entdeckt dein Kind einen Traktor oder erkennt ein Fahrzeug am Geräusch.

Ein Lied in Bewegung bringen: Sucht ein Lied aus und überlegt euch Gesten dazu. Dein Kind darf eine Bewegung erfinden und du machst sie nach. Wer lieber eine Figur aufstellen und eine ganze Hörgeschichte starten möchte, findet ein anderes Hörkonzept bei der Toniebox.

Eure tiptoi-Auswahl zusammenstellen

Für den ersten Kauf würde ich ein Starterset mit einem wirklich passenden Thema nehmen. Ist ein Stift schon vorhanden, reicht oft ein neues Buch oder Spiel. Die Ladestation wird vor allem dann interessant, wenn ihr regelmäßig neue Dateien laden möchtet. Für weitere Geschichten zum gemeinsamen Vorlesen findest du hier unsere Auswahl an Kinderbüchern.

Häufige Fragen zu tiptoi

Beim Einstieg geht es meistens um Alter, Stiftkompatibilität und die Vorbereitung der Bücher. Die Antworten helfen dir, das richtige Set auszuwählen und gleich loszulegen.

Ab welchem Alter eignet sich tiptoi?
Im tiptoi-Sortiment gibt es Produkte ab zwei Jahren, beispielsweise Meine Welt und Meine Farben und Formen. Andere Bücher und Spiele richten sich an Kindergarten- oder Schulkinder. Wähle nach der Altersangabe und einem Thema, das dein Kind interessiert. Beim ersten Spielen könnt ihr die Symbole gemeinsam ausprobieren, danach kann dein Kind die Seiten auf eigene Weise erkunden.
Sind alle tiptoi-Stifte mit allen Büchern kompatibel?
Die normalen tiptoi-Bücher und Spiele funktionieren mit den verschiedenen Stiftgenerationen. Eine wichtige Ausnahme ist die blaue CREATE-Reihe: Sie benötigt den Stift mit Aufnahmefunktion der dritten Generation, auch in der WLAN-Edition. Der aktuelle Stift der vierten Generation hat keine Aufnahmefunktion und funktioniert nicht mit CREATE. Der zusätzliche Hörbuch- und Musikplayer gehört zur zweiten Generation.
Braucht tiptoi beim Spielen WLAN?
Nein, wenn die passende Audiodatei bereits auf dem Stift gespeichert ist, kannst du das Buch oder Spiel ohne Internet verwenden. Neue Dateien lädst du am Computer über den tiptoi Manager oder manuell auf den Stift. Für die vierte Generation kann die optionale Ladestation den Download über WLAN übernehmen. Vor einer Reise probierst du die gewünschten Bücher einmal zuhause aus.
Porträt von Melanie

Melanie

Mutter einer wunderbaren Tochter. Seit der Geburt meines Sonnenscheins schreibe ich hier über alles, was im Elternleben so relevant sein könnte.