Hier zeigen wir dir, wie kalte Wintertage mit Basteln, Backen, Spielen und Vorlesen gemütlich und abwechslungsreich werden.

Wenn es früh dunkel wird, tut eine kleine Auswahl griffbereiter Ideen gut. Ein Brettspiel im Regal, Papier am Küchentisch oder ein angefangenes Vorlesebuch reichen oft schon. Ihr müsst dafür keinen ganzen Nachmittag verplanen: Auch eine kurze gemeinsame Runde kann richtig schön sein.

Was Kindern Spaß macht!

Basteln passt besonders gut in die Vorweihnachtszeit. Aus Papier entstehen Sterne, aus bemalten Kartons kleine Winterhäuser. Euer Kind kann Farben und Formen aussuchen und die fertige Dekoration später selbst aufhängen. Ähnliche Ideen lassen sich im Frühjahr für Ostern aufgreifen.

Beim Plätzchenbacken gibt es für verschiedene Altersstufen etwas zu tun: Teig ausrollen, Formen ausstechen oder die abgekühlten Kekse verzieren. Legt vorher fest, was ihr backen möchtet, und räumt eine kleine Arbeitsfläche frei. Das gemeinsame Naschen gehört für viele zum Vergnügen dazu.

Für eine Spielrunde braucht es nicht immer etwas Neues. Bei „Mensch ärgere Dich nicht“ wird gewürfelt und mitgefiebert; ein kooperatives Spiel lädt dazu ein, gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Wählt ein Spiel, dessen Dauer zu eurer Zeit und zur Geduld der Kinder passt. Weitere Ideen für drinnen funktionieren auch an Wintertagen ohne Schnee.

Es muss nicht immer Fernsehen sein!

Ein Filmnachmittag kann gemütlich sein, eine Vorlesestunde genauso. Mit einer Decke, einem warmen Getränk und ein paar Keksen wird aus dem Sofa eine kleine Leseecke. Wer schon lesen kann und möchte, übernimmt einen Abschnitt; kleinere Kinder dürfen Bilder zeigen oder über die Geschichte sprechen.

Vielleicht passt eine kurze Geschichte nach dem Abendessen als Winterritual zu euch. An anderen Tagen läuft ein Hörspiel, während ihr baut oder malt. Ihr könnt die Ideen nach Lust und verfügbarer Zeit mischen. Es braucht weder ein tägliches Programm noch ein schlechtes Gewissen, wenn zwischendurch jeder etwas für sich macht.

Porträt von Melanie

Melanie

Mutter einer wunderbaren Tochter. Seit der Geburt meines Sonnenscheins schreibe ich hier über alles, was im Elternleben so relevant sein könnte.